Kategorie: Snowbike

Snowbike Kurse Berchtesgaden

Die Anmeldung zu den Snowbike Kursen ist auch für Einzelgäste täglich möglich!

Snowbike Kurse Berchtesgaden
Snowbike Kurse Berchtesgaden

Snowbike – Schnuppern

Termine nach Vereinbarung.
Preis pro Person
Inklusive Snowbike und zertifizierten Snowbike – Instruktor ÖSBLV.
Die Gesamtdauer .beträgt cirka 4  Stunden.
Erwerb der originalen Snowbike Card (Snowbike Führerschein berechtigt zum weltweiten Erhalt von Snowbikes an Snowbike Stationen.
Nicht im Preis enthalten:
2 Std.- Karte im Skigebiet
Skischuhe erforderlich.
Diese können vor Ort ausgeliehen werden.

Snowbike wurde vorgestellt in der WELT vom 21.01.2016.

Wir gratulieren Hermann Koch zu seiner Leistung.
Er hat 25 volle Umdrehungen mit einem Snowbike innerhalb
1 Minute am Kitzsteinhorn durchgeführt.
Er hat sich den Eintrag ins GUINNESS WORLD RECORD BOOK verdient.

Video zum Theama:

 

Snowbike fahren wie Franz Beckebauer

Snowbike lernen

Zum „30. Schneeforscher Treff“ bzw. Skisaisoneröffnung kamen wieder viele „Promis“ nach  Obertauern.

Diesmal hat sich der Fußballkaiser auf das Snowbike gesetzt und wurde vom Skilehrer Hermann Koch gelobt.
„Der Kaiser fährt gazellenartig, so elegant, wie er  kickt“.

Wir offerieren auch in diesem Winter Teamevents mit Snowbikes.

Fühlen Sie sich wie Franz Beckenbauer und kommen Sie mit uns zum Snowbiken.

Snowbike lernen

 

Skibob oder Snowbike

Erfunden wurde der „Sitzschlitten“ im Jahre 1949 von dem  Österreicher Engelbert Brenter , dessen wesentlich technisches Highlight eine gefederte Vorderskiaufhängung war. Zudem hatte er die Idee, kleine Fußskier an den Füßen zu befestigen. Dadurch wurde ein harmonischer Bewegungsablauf und damit das Schwingen und Gleiten möglich. Die Geräte der Pionierzeit wurden durch neue Materialien und Konstruktionen weiterentwickelt. Moderne Geräte haben multidimensionale Federsysteme und sind aus Leichtbaumaterialen gefertigt. In den 50iger und 60iger Jahren wurden Skibobrennen ausgetragen in den 60iger wurden erstmals Europameisterschaften, Weltmeisterschaften ausgetragen. Das Gewicht eines Snowbikes (ehemals Skibob) liegt zwischen 8 und 19,5 kg. Man sitzt ähnlich wie auf einem Motorrad und lenkt durch Gewichtsverlagerung. Eine Ähnlichkeit zum Radfahren ist auch nicht abzustreiten.  Die neue Trendsportart ist sehr schnell erlernbar.

Snowbike historisch

Snowbike historisch
Snowbike historisch

 

Snowbike Kurse

So fing es an. Die ersten Snowbies waren aus Holz genau wie die ersten Ski.

Heute ist das Snowbike in der moderen Zeit angekommen.

Dieser Skibob steht im Skimuseum am Zinkenstüberl in A-Bad Dürnberg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So sehen Snowbikes heute aus!

Das Snowbike F6.

Dieses Snowbike benutzen wir in unseren Kursen.

Snowbike F6
Snowbike F6

Am Skigebiet Obersalzberg / Gutshof finden sich besten Bedingungen für Schulskikurse zum Skifahren für Anfänger, Familien.

  

Die Schneefälle am Samstag und am Sonntag haben uns beste Bedingungen beschert.
Die Snowbiker vom WatzmannAktiv erleben Winterträume in weiß.
Die Schüler & Schülerinnen der Skischule SnowEmotion liefern Begeisterungsstürme.
Die Skischule SnowEmotion hat sich auf kooperative Erlebnisprogramme spezialisiert.
Gerade Kinder aus Brennpunktschulen erhalten hier Lebenskompetenzen.
Übrigens die historischen Winterwanderungen am Obersalzberg durchgeführt von den erfahrenen Reiseleiten von TeamWatzmann
verknüpfen Naturerlebnisse mit historischen Komponenten.

Am 6. März 2010 war es soweit. 20 aktive Snowbiker aller Könnesstufen trafen sich in Oberatauern bei der Skischule.

Um 10:00 ging es dann zur Grünwaldkopfbahn. Kleine Stiche am Ohr / Finger für Laktatwertmessungen. Gefahren wurde mit einem Pulsmessgerät. Die Aufsicht über die Testreihe führe ein Mediziner und ein Sportpsychologe. 300m Höhenmeter wurden auf dem original Brenter Snowbike absolviert. Dabei war uch TeamWatzmann vetreten durch Hans Rechler.
TeamWatzmann bietet 2 mal die Woche Snowbikeschnupperkurse am Skigebiet Obersalzberg für Gäste des Berchtesgadener Landes und Snowbikeevents.

Im Sommer wird die gleiche Stecke am Obertauern mit Downhill MTB befahren. Der Belastungstest soll aufzeigen dass Downhill fahren und Snowbiken einen vergleichbaren sportlichen Anspirch beinhalten.

Snowkurse Berchtesgaden und Oberbayern

Snowbike Workshop mit Profis

Wieder ein super Wintersporttag in Berchtesgaden. Es schneit und ich warte auf  meine Gruppe am Gutshof in Berchtesgaden.

Ein Ehepaar, die für den BR-Radio tätig sind, stehen heute auch auf meiner Liste. Ich habe etwas bedenken wegen des Schneefalls, doch wie immer ist der Obersalzberg gut geräumt und es schaffen alle den Berg hoch. Nach der Gehschule sind wir schnell am Hang und bringen die ersten Schwünge perfekt zustande. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell man das Snowbiken erlernen kann. Es geht auch flott zum Lift und schnell stehen wir alle oben auf der Piste. Ohne Probleme und nicht ein einziger Sturz schafft es die gesamte Gruppe, mit dem Snowbike wedelnd, die Piste hinunter. Auch für mich immer wieder ein schönes Erlebnis in so kurzer Zeit sportbegeisterte auf die Piste zu bringen.

Snowbike Card

Es haben auch alle die Anmeldung für die Snowbike-Card ausfüllen dürfen. In ein paar Tagen werden meine Gäste die Snowbike-Card per Post erhalten und dürfen ab sofort Snowbikes in allen Skigebieten der Welt auszuleihen, die diese Bikes verleihen.

Snowbike Card

Snowbiken, eine alte Sportart neu aufgelebt und wird schon in vielen Wintersportorten ausgeübt. Um sich ein Snowbike in diesen Orten überhaupt auszuleihen zu dürfen, muss die Snowbike-Card vorgelegt werden. Nach einem Snowbike-Schnupperkurs bei TeamWatzmann erhalten Sie auf Wunsch die Snowbike-Card. Nun brauchen Sie sie nur noch Vorlegen und können diese schonende Sportart auf den Pisten anderer Skigebiete auch ausüben und genießen.

Foto eines Snowbike- Schnupperkurses

www.teamwatzmann.de