Täglich buchbare Erlebnisse

Täglich buchbare Erlebnisse

UNSER AKTIVPROGRAMM – täglich buchbare Erlebnisse

für Gäste  im Berchtesgadener-  und Salzburgerland und Oberbayern

 

Aktive Gästebetreuung innerhalb einer Tourismusregion

Als Beispiel dient das Angebot des WatzmannAktivs.
„Sie erleben – ihr Gastgeber bezahlt für ihre Aktivität!“
Gäste wünschen Vollbetreuung“ ohne Aufpreis“ beteuert
Alex Baschek, Leiter Tourist Info Königssee
Was mit der Masterthesis Wettbewerbsfaktor Gästebetreuung im Jahre 2007 im Zuge des MIM Lehrgangs an der SMBS Universität Salzburg begann, wurde am 6. Januar 2009 vom Tourismusverein Schönau und den beteiligten Gastgebern eingeführt.

Als Voraussetzung für eine ganzjährige und optimale Gästebetreuung wurde ein eigenes Portal online eingestellt.
Um die oft aufwändige Betreuung der Gäste durch den einzelnen Gastgeber zu kompensieren vernetzten sich die Gastgeber.
Durch die Bündelung der Betten konnte somit eine kostengünstige Gästebetreuung angeboten werden.

Miteinander anstatt Konkurrenzkampf!

Das Angebot WatzmannAktiv konnte bereits in kurzer Zeit achtbare Erfolge verzeichnen.

Hinter „WatzmannAktiv“ steht Hans Rechler, MIM, MBA, mit Studienaufenthalten in der Schweiz, in England, Kanada und China. Er ist Firmengründer von TeamWatzmann mit Firmensitz in Schönau am Königssee und blickt zurück auf fünf Jahre Erfahrung in der Durchführung von authentischer, glaubwürdiger und zur Region passender Gästebetreuung mit jährlich mehr als 10.000 Besuchern.

Mit WatzmannAktiv werden die Wünsche der Gäste mit den Zielen der Region vereint!

Der Vermieter hat die Möglichkeit ohne Eigenaufwand kostengünstige Zusatzleistungen anzubieten und somit seine Auslastung zu steigern. Der Gast erhält ein „All-inklusive-Paket“ das zusätzlich Kontakt zu anderen Urlaubern herstellt, was insbesondere bei Kindern ein Wohlbefinden und einen Wiederholungseffekt erzielt.

Hans Rechler resümiert: Die Region selber profitiert von der höheren Auslastung, auch durch die wiederkommenden Gäste und die Mundpropaganda dieser Zielgruppe. Die Nahversorgung und Infrastruktur in den Orten werden gesichert, die Mitarbeiter-Fluktuation durch Ganz-Jahresstellungen eingedämmt. Ein besserer Verkaufserlös auf vielen Ebenen bringt Vorteile, von der Qualität der Lehrlings-Ausbildung bis zur Erhöhung der Eigenkapitalbasis der beteiligten Unternehmen. Zudem könnte man der scheinbar übermächtigen Konkurrenz so die Stirn bieten.

Informationen unter WatzmannAkademie
Tel. +49 (0)8654-3314

Individuelle Gästebetreuung für Betriebsausflüge und Reisegruppen in der Region Berchtesgaden und Salzburg.

About Author

client-photo-1
admin
Hans Rechler, Geschäftsführer TeamWatzmann GmbH MBA, MIM (Master in Management) Univ. Salzburg Zusatzsatzausbildungen: Fachtrainer in der beruflichen Bildung, Dipl.Outdoortrainer (WIFI) Personal und Marketing mit Diplom

Kommentare

Schreibe einen Kommentar